FAMILIEN- UND FERIENPROGRAMM

FERIENPROGRAMM

Ferienprogramm

BACKEN IN DER MUSEUMSKÜCHE: ZITRONENKUCHEN

Der Termin für die Sommerferien 2024 wird demnächst bekannt gegeben.

Weißt Du, was man beim jüdischen Purim feiert? Und wie es schmeckt? In diesem Ferienprogramm finden wir es heraus! Gemeinsam backen wir in der Museumsküche traditionelle Purim-Rezepte: Hamantaschen und Dattelkuchen. Während die Backwaren im Ofen sind, finden wir in einem spannenden Rundgang durch das Museum heraus, warum es bei Purim so fröhlich zugeht und welche anderen Feste Jüdinnen und Juden in aller Welt feiern. Zum Schluss probieren wir natürlich die frischgebackenen Hamantaschen sowie den Kuchen und nehmen Kostproben mit nach Hause.

Eintritt: 8 Euro regulär, 6 Euro Ferienpass und 3 Euro Fürth-Pass

Anmeldung erforderlich: www.ferien.fuerth.de

Kinder bringen bitte ein Behältnis mit, um das Gebackene später mit nach Hause nehmen zu können.

Ferienprogramm

SELBER DRUCKEN – EIN WORKSHOP ZU JÜDISCHER DRUCKKUNST

Der Termin für die Sommerferien 2024 wird demnächst bekannt gegeben.

Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Künstlerinnen und Künstlern! In dem Workshop fertigen wir eigene Motive als Linolschnitte oder auf Moosgummi an und drucken diese auf einer mobilen Druckerpresse. Vorab informiert eine gemeinsame Spurensuche im Museum, warum Fürth früher für seine jüdischen Druckereien berühmt war, welche Schriften dort hergestellt wurden und was das historische Museumsgebäude damit zu tun hat.

Altersempfehlung: 10 bis 16 Jahre
Bitte Kleidung tragen, die Farbspritzer abbekommen darf.
Verpflegung bitte selbst mitbringen.

Eintritt: 8 Euro regulär, 6 Euro Ferienpass und 3 Euro Fürth-Pass

Anmeldung erforderlich: www.ferien.fuerth.de

FAMILIENFÜHRUNGEN

Führungen für Familien mit Kindern im Grundschulalter:

Du darfst – koscher essen

Wie schmecken koschere Gummibärchen? Was macht ein Rabbiner in der Coca-Cola-Fabrik? Und was bedeutet eigentlich »koscher«? Bei diesem interaktivem Programm sind Entdecken und Probieren ausdrücklich erwünscht. Spielerisch nähern sich die Familien dem Thema und lernen, dass die jüdische Kultur und andere Religionen eigene Speisegebote, Feste und Gebräuche pflegen.

Familienführung (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder)

Kosten: 35€, zzgl. erm. Eintritt

Führungen für Familien mit Kindern über 10 Jahren:

Paparazzi im Museum

Bei diesem interaktiven Programm geben die Familien selbst die Themen vor: In Kleingruppen erkunden sie das verwinkelte Museumsgebäude und fotografieren ihr Lieblingsobjekt. Die so ausgewählten Exponate werden dann gemeinsam in der Ausstellung angeschaut und kontextualisiert. Das Angebot eignet sich besonders als niedrigschwelliger Einstieg in die Museumswelt und in jüdische Themen.

Fürther Hausgeschichten: die Museumsrallye

Unterwegs im über 300 Jahre alten Wohnhaus der Familie Fromm: Wer entdeckt zuerst das Ritualbad? Wer findet die Laubhütte? Wo war die Küche und wo die empfingen die Fromms Gäste? Ausgestattet mit Impulsbildern spüren die Teilnehmer:innen historische Relikte in dem verwinkelten Museumsgebäude auf. Dabei erkunden sie das größte Ausstellungsstück des Museums – das Gebäude selbst und lernen spielerisch das jüdische Alltagsleben im 18. und 19. Jahrhundert kennen.

Jüdische Feiertage und Riten

Die Teilnehmer:innen lernen in dieser Führung jüdische Riten und Feiertage kennen, wie sie im fränkischen Judentum gelebt wurden und werden. Sie erkunden zunächst Ritualbad und Laubhütte im historischen Wohnhaus der jüdischen Familien Fromm, Anspacher und Arnstein. Die Spurensuche führt sie weiter in die ehemaligen Wohnräume, wo heute eine beeindruckende Judaika-Sammlung ausgestellt ist.

Bei allen drei Angeboten gilt:

Familienführung (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder)

Kosten: 35€, zzgl. erm. Eintritt