AUS DER WELT DER FRÄNKISCHEN MEDINE

Ein wiederentdecktes Kleinod aus Ottensoos

Neue Ausstellungsreihe anlässlich 25 Jahre JMF in Schnaittach

Anlässlich 25 Jahre Jüdisches Museum Franken in Schnaittach startet das JMF eine neue Ausstellungsreihe. In regelmäßigen Abständen werden noch nie gezeigte Objekte aus der Schnaittacher Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert. Das neue Format gibt Einblicke in die Geschichte der Jüdischen Gemeinden von Ottensoos, Schnaittach, Forth und Hüttenbach. Sie bildeten einst einen Rabbinatsbezirk.

Im Mittelpunkt der ersten Kabinett-Ausstellung steht ein neu erworbener Tora-Vorhang, den das Ehepaar Heinrich und Helene Prager 1884 für die Ottensooser Synagoge stiftete. Die Pragers gehörten zu den alteingesessenen jüdischen Familien in Ottensoos und lebten – nach mündlicher Familienüberlieferung – bereits ab dem 16. Jahrhundert in Ottensoos.

Begleitprogramm – Führungen

So, 02.05.21, 14 UhrSpurensuche zur Familie Prager aus Ottensoos auf dem jüdischen Friedhof in Schnaittach mit Birgit Kroder-Gumann
So, 04.07.21, 14 UhrZeitreise durch das jüdische Ottensoos mit Zweiter Bürgermeisterin Tanja Riedel

Laufzeitderzeit geschlossen bis 30. Januar 2022, öffnet wieder am 6.2.22
OrtJMF Schnaittach
Eintritt5 € / 3 € erm.
ÖffnungszeitenSamstag und Sonntag, 12-17 Uhr
Zeitfenster buchen
Barrierefreiteilweise
Sonstiges
Für den Besuch gelten die aktuellen Pandemieregeln; Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Homepage, da diese während der Pandemie variieren können.