Blick in die Synagogengasse mit dem Jüdischen Museum Fanken in Schwabach.

Marx & Mazzen. Stadtrundgang durch 600 Jahre jüdisches Schwabach

Gab es in Schwabach ein jüdisches Viertel? Wie sah die Synagogengasse früher aus? Wo wurden die Mazzen gebacken und was hat Karl Marx mit Schwabach zu tun?

Wir begeben uns auf einen Streifzug durch Schwabach und lernen das einstige jüdische Zentrum in und um die Synagogengasse herum kennen: von den ersten Spuren jüdischer Besiedlung im 14. Jahrhundert, über die Blüte jüdischen Lebens im 18. und 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Nachkriegszeit.

Die ehemaligen Gebäude der jüdischen Gemeinde wie Synagoge, Rabbinerhaus und Lehrhaus sind erhalten, restauriert und eindrucksvolle Zeugnisse des wechselvollen jüdischen Geschichtee Schwabachs.


OrtJMF Schwabach, Synagogengasse 10a, rückwärtiger Eingang (bitte nicht an der Synagoge warten)
Empfehlung5.-13. Klasse (MS, RS, GYM, berufl. Schulen, FOS, BOS)
Dauer90 Minuten
Kosten3 € pro Schüler*in, 2 Begleitpersonen frei
Buchung E-Mail | 0911 – 950 988-16
PandemieHier geht es zu den aktuell gültigen Pandemie-Regeln