Davidstern

Unsere drei Häuser

Franken war eine bedeutende Wiege jüdischen Lebens in Süddeutschland. In diese fast tausendjährige jüdische Geschichte gibt das Jüdische Museum Franken faszinierende Einblicke. Das Jüdische Museum Franken besteht aus drei Museen:

Alle drei Häuser befinden sich in historischen Baudenkmälern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.  Sie besitzen begehbare Laubhütten und Ritualbäder, die bis heute erhalten geblieben sind. Zusammen mit den umfangreichen Sammlungen von Judaika und Alltagsgegenständen vermitteln die Museen ein plastisches Bild des jüdischen Lebens in Franken – vom städtischen und kleinstädtischen bis hin zum ländlichen Milieu, von seinen Anfängen bis heute.

Lernort Jüdisches Museum Franken

Ob Kulturbegeisterte oder Forschende, Kinder oder Erwachsene, Schüler oder Lehrer – mit seinem vielfältigen museumspädagogischen Angebot versteht sich das Museum als Gesprächs- und Lernort. Ausgehend von der Vielfalt jüdischer Kultur möchte es interkulturelle Vergleiche und Diskurse anregen. Schon bei den Kleinsten fördert es durch entsprechende Programme Akzeptanz, interkulturelle Kompetenz und Gemeinschaftsgefühl unabhängig von kulturellen und religiösen Hintergründen.
Außerdem betreibt das Museum eine Präsenzbibliothek und organisiert federführend das Netzwerk Jüdisches Franken.