WER ERINNERT SICH AN DAS NESTHÄCKCHEN?

LESUNG FÜR KINDER UND ERWACHSENE MIT SABINE FORKEL KUTSCHKA ZUM WELTKINDERTAG

Viele kennen das Nesthäckchen als Fernsehserie aus den 1980er Jahren. Wenige aber wissen, dass die Autorin der Nesthäckchen-Geschichten Else Ury jüdisch war. Sie war eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen ihrer Zeit. Zehn Bände schrieb sie über die Berliner Arzttochter Annemarie Braun. Urys‘ Figuren durften eigen und non-konform sein, ihre Individualität ohne Rohrstock ausleben in einer Zeit als Kinder „gezüchtigt“ wurden. Aus diesem Grund waren ihre Erzählungen wohl so beliebt.

Die Lesung legt einen Fokus auf das Werk, auf Nesthäckchens Abenteuer, und eignet sich daher für Kinder ab 6 Jahren und natürlich auch für Erwachsene!

Im Anschluss an die Lesung gibt es Frischgebackenes aus der Museumsküche!

Wann: 25.9.22, 14-15 Uhr

Wo: Jüdisches Museum Franken | Adolph S. Ochs Lounge in der Krautheimer Bibliothek (1. OG Neubau), Königstraße 89

Anreise: U1 bis Fürth Rathaus

Parkhaus: Contipark Flair, Königstraße 112-114 – Die Anreise empfiehlt sich über die Henri Dunant Straße