Die Torarolle


©Jüdisches Museum Franken Annette Kradisch
©Jüdisches Museum Franken Annette Kradisch

Die Juden glauben an einen einzigen Gott.

Dieser Gott hat viele Namen.

Ein Name ist Adonaj.

Adonaj heißt:

  • Herr

Oder sie nennen ihn Elohim.

Elohim heißt Gott.

Die Tora ist das wichtigste Buch von den Juden.

Die Tora ist eine Rolle aus Pergament.

Pergament ist wie Papier

Pergament ist aus Tierhaut.

In der Tora sind viele Geschichten.

zum Beispiel:

  • über Gott
  • Wie Gott die Welt gemacht hat
  • Wie Gott die Menschen gemacht hat
  • Und über die Israeliten

Ein wichtiger Teil der Tora

sind viele Gebote und viele Verbote.

Gebot bedeutet:

  • Man soll etwas machen.

Verbot bedeutet:

  • Man darf etwas nicht machen.

Die Israeliten sind ein Volk.

Die Israeliten haben einige Zeit in Ägypten gelebt.

Ägypten ist ein Land weit weg.

Die Israeliten waren Sklaven.

Sklaven gehören einem anderen Menschen:

  • Sklaven haben keine Rechte.
  • Sie müssen tun, was andere Menschen sagen.

Die Israeliten haben sich befreit.

Danach waren sie viele Jahre in der Wüste.

In einer Wüste gibt es viel Sand,

und sehr wenig Wasser.

Als sie aus der Wüste gekommen sind,

haben die Israeliten einen wichtigen Ort gefunden.

Dieser Ort heißt:

  • Gelobtes Land

Gott hat den Israeliten das Gelobte Land geschenkt.

Alle Juden beten mit der Tora.

Ein Sofer schreibt die Tora.

Ein Sofer ist ein Schreiber.

Er kann auf Hebräisch schreiben.

Hebräisch ist eine Sprache.

Der Sofer befolgt Regeln beim Schreiben.

Er schreibt auf Pergament.

Der Sofer macht einen Fehler:

  • Dann muss er die Buchstaben wegmachen.

Der Sofer schreibt den Namen von Gott falsch:

  • Dann muss er die Seite neu schreiben.

Die Tora bleibt in der Synagoge.

Die Synagoge ist die Kirche von den Juden.

Dort ist die Tora in einem Schrein.

Ein Schrein ist ein Ort für bestimmte religiöse Sachen.

Dort ist die Tora sicher.

Die Juden beten mit der Tora.

Dafür brauchen die Juden einen Jad.

Ein Jad ist ein Stab.

Der Jad hilft beim Lesen,

und Zeigen.

Das ist ein Jad:

Die Torarolle im Museum ist von Werner Gundelfinger.

Er kommt aus einer jüdischen Familie.

Diese Familie ist aus Fürth.

Eine lange Zeit haben die Nazis alles in Deutschland bestimmt.

Nazi ist ein kurzes Wort für National·sozialist.

Die Nazis haben die Juden gehasst.

  • Nazis haben Juden geschlagen.
  • Nazis haben Juden ermordet.

Dieser Massen·mord heißt:

Schoa.

Die meisten Familien·mitglieder von Werner haben die Schoa überlebt.

Sie sind in die Schweiz gegangen.

Die Schweiz ist ein Land:

  • Es ist neben Deutschland.

Nach der Schoa kam Werner zurück nach Deutschland.

Nazis haben Juden auch bestohlen.

Die Nazis haben Judaika gestohlen.

Judaika sind jüdische Sachen.

Zum Beispiel:

  • Der Jad
  • Die Tora

Viele nicht jüdische Familien haben Judaika.

Werner hat viele Judaika gekauft.

Werner hat Judaika gesammelt.

Man weiß nicht, woher viele Judaika eigentlich kommen.

Man glaubt:

Die Torarolle kommt aus Forth.

Forth ist ein Teil von der Stadt Eckental.

Die Tora war ein Geschenk von einer Gruppe Juden.

Die Gruppe schenkte sie der jüdischen Gemeinde in Forth.

An der Tora stehen:

  • Die Namen von Menschen aus dieser Gruppe.

Diese Menschen haben vor sehr vielen Jahren gelebt.

Man weiß nicht, was die Tora erlebt hat,

während die Nazis alles in Deutschland bestimmt haben.

Übersetzt von: Emily Schuster, Lorena Silva, Dubhe Zamora