Das Wandfresko

Wand·fresko
Das ist ein Bild an einer Wand.
Es heißt Wand·fresko.
Das ist die Geschichte vom Wand·fresko.
Das Wandfresko ist nach der Nazi·zeit gemalt worden.
Die Nazis sind Menschen.
Nazi ist ein kurzes Wort für National·sozialist.
Die Nazis finden den National·sozialismus gut.
Die Nazi·zeit war eine Regierungs·zeit in Deutschland.
Adolf Hitler war Chef der Nazi-Partei.
Von 1933 bis 1945 haben Nazis in Deutschland regiert.
Von 1939 bis 1945 hat es Krieg gegeben.
Die Nazis waren böse mit anderen Menschen.
Die Nazis haben Deutschland im Krieg kontrolliert.
Im Krieg gab es Konzentrations·lager.
In Konzentrations·lagern waren viele Juden eingesperrt.
Die Nazis haben die Juden eingesperrt.
Die Nazis haben die Juden gehasst.
Sie haben Juden geschlagen.
Sie haben Juden bestohlen.
Sie haben Juden ermordet.
Die Juden haben aber nichts Schlimmes gemacht.
In Konzentrations·lagern haben die Nazis viele Juden getötet.
Viele von diesen Juden waren keine Deutschen.
Viele waren aus anderen Ländern.
Die Nazis haben sie verschleppt.
Das bedeutet:
Menschen werden mit Gewalt an einen anderen Ort gebracht.
In Deutschland hat es nach dem Krieg noch viele Nazis gegeben.
Aber nach dem Krieg hat es Hilfe gegeben.
Dann waren die Juden frei.
Aber sie waren sehr krank und traurig.
Sie wollten nicht wieder nach Hause gehen.
Und sie konnten auch nicht nach Hause gehen.
Aber sie wollten weg aus Deutschland.
Diese Menschen hat man „Displaced Persons“ genannt.
Das ist Englisch.
Wir nennen sie DP.
Die DP haben ein Zuhause gebraucht.
Also sind sie in DP-Camps gegangen.
Das waren kleine Dörfer für die DP.
Es hat viele DP-Camps in Deutschland gegeben.
In den DP-Camps konnten Juden zusammen·leben.
Es ist den Juden dort etwas besser gegangen.
Aber es gab noch viel Juden·hass in Deutschland.
Sie wollten deshalb weg.
Und zwar nach Israel oder Amerika.
Das Land Israel ist 3 Jahre nach dem Krieg entstanden.
Danach sind viele DP nach Israel gegangen.
In Deutschland sind nur noch wenige DP geblieben.
Sie waren alt oder krank.
Oder sie wollten in Deutschland bleiben.
Hier im Museum sieht man das Wand·fresko.
Es ist eine Kopie.
Das echte Wand·fresko ist in Bad Windsheim.
Bad Windsheim ist eine Stadt in Deutschland.
In Bad Windsheim war früher ein DP-Camp.
Dort waren nach dem Krieg viele DP.
Heute wohnen die DP nicht mehr in Bad Windsheim.
Sondern andere Menschen wohnen dort.
In einem von den Häusern in Bad Windsheim wohnt eine Frau.
Diese Frau hat in ihrem Haus das Wand·fresko gefunden.
Das Wand·fresko war mit Farbe über·malt.
Deshalb hat man die Farbe weg gemacht.
Das Wand·fresko im Museum ist größer als das echte Bild.
Darauf steht in der Sprache der Juden:
„Exil ist schlecht für die Menschen.“
Exil bedeutet:
Ein Mensch muss seine Heimat verlassen.
Eine Heimat der Juden ist Israel.
Nur in Israel gibt es keinen Juden·hass.
Auf dem Wand·fresko sieht man einen Juden.
Er geht weg aus Deutschland.
Er geht nach Israel.
Man sieht auch einen Stachel·draht.
Das ist ein spitzer Zaun.
Man sieht auch ein Haken·kreuz.
Das ist das Zeichen links auf dem Wand·fresko.
Das ist ein Zeichen der Nazis.
Man sieht auch einen Kirch·turm.
Man sieht auch die Sonne.
Man sieht auch Zelte.
Man sieht auch Palmen.
Das sind Pflanzen mit großen Blättern.
Das Wand·fresko steht für Hoffnung.
Hoffnung auf ein eigenes Land für die Juden.
Hoffnung auf Schutz.
Hoffnung auf ein Leben ohne Gefahr.
Übersetzt von: Nina Frühbeißer, Marie Neuer und Cosima Winkler
