KINDER- UND FAMILIENPROGRAMM


Ferienprogramm

BACKEN IN DER MUSEUMSKÜCHE: HAMANTASCHEN UND DATTELKUCHEN ZU PURIM

Mittwoch, den 27. März 2024, 10 bis 14 Uhr im JMF Fürth

Weißt Du, was man beim jüdischen Purim feiert? Und wie es schmeckt? In diesem Ferienprogramm finden wir es heraus! Gemeinsam backen wir in der Museumsküche traditionelle Purim-Rezepte: Hamantaschen und Dattelkuchen. Während die Backwaren im Ofen sind, finden wir in einem spannenden Rundgang durch das Museum heraus, warum es bei Purim so fröhlich zugeht und welche anderen Feste Jüdinnen und Juden in aller Welt feiern. Zum Schluss probieren wir natürlich die frischgebackenen Hamantaschen sowie den Kuchen und nehmen Kostproben mit nach Hause.

Eintritt: 8 Euro regulär, 6 Euro Ferienpass und 3 Euro Fürth-Pass

Anmeldung erforderlich: www.ferien.fuerth.de

Kinder bringen bitte ein Behältnis mit, um das Gebackene später mit nach Hause nehmen zu können.

Ferienprogramm

SELBER DRUCKEN – EIN WORKSHOP ZU JÜDISCHER DRUCKKUNST

Dienstag, den 26. März 2024, 10 bis 14 Uhr, im JMF Fürth

Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Künstlerinnen und Künstlern! In dem Workshop fertigen wir eigene Motive als Linolschnitte oder auf Moosgummi an und drucken diese auf einer mobilen Druckerpresse. Vorab informiert eine gemeinsame Spurensuche im Museum, warum Fürth früher für seine jüdischen Druckereien berühmt war, welche Schriften dort hergestellt wurden und was das historische Museumsgebäude damit zu tun hat.

Altersempfehlung: 10 bis 16 Jahre
Bitte Kleidung tragen, die Farbspritzer abbekommen darf.
Verpflegung bitte selbst mitbringen.

Eintritt: 8 Euro regulär, 6 Euro Ferienpass und 3 Euro Fürth-Pass

Anmeldung erforderlich: www.ferien.fuerth.de