Hausordnung in leichter Sprache

Slider

HAUSORDNUNG

in leichter Sprache

Willkommen im Jüdischen Museum Franken

Fürth · Schnaittach · Schwabach

Wir freuen uns, dass Sie da sind.


Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen.

Bitte helfen Sie mit, dass alle Gäste eine gute Zeit haben.
Bitte helfen Sie auch, dass die alten Gebäude und Ausstellungsstücke geschützt bleiben.

Wenn Sie ins Museum kommen, gelten diese Regeln.


Respekt und Verhalten

Das Museum ist ein offener Ort.
Alle Menschen sind willkommen.

Bitte sprechen Sie freundlich miteinander.
Beleidigungen, Hass oder Diskriminierung sind nicht erlaubt.


Ausstellungen

Die Objekte im Museum sind sehr alt und wertvoll.

Bitte:

  • nichts anfassen (außer es ist erlaubt)
  • nichts beschädigen
  • nicht an Wände oder Möbel lehnen

Barrierefreiheit

Einige Bereiche sind barrierefrei (ohne Hindernisse).
Andere Gebäude sind alt und haben Treppen.

Nicht alle Räume sind mit dem Rollstuhl erreichbar.

Wenn Sie Hilfe brauchen, helfen wir Ihnen gerne.


Essen, Trinken, Rauchen

  • Essen und Trinken ist in den Ausstellungen nicht erlaubt.
  • Rauchen ist im ganzen Museum verboten (auch E-Zigaretten).

Fotografieren

  • Fotos ohne Blitz sind erlaubt (nur privat).
  • Für Film oder gewerbliche Fotos brauchen Sie eine Erlaubnis.
  • Veranstaltungen dürfen nicht aufgenommen werden.

Taschen und Garderobe

Bitte geben Sie ab:

  • alle Taschen
  • Rucksäcke
  • Koffer
  • Regenschirme

Es gibt kostenlose Schränke.
Für verlorene Schlüssel müssen Sie bezahlen.


Rücksicht

Bitte:

  • leise sein
  • Handy auf lautlos stellen
  • andere Besucher:innen nicht stören


Sicherheit

Manchmal gibt es Kontrollen.
Das Museum kann videoüberwacht sein.

Diebstahl ist verboten und wird angezeigt.


Tiere

Tiere sind nicht erlaubt.
Ausnahme: Assistenzhunde.


Verbotene Dinge

Sie dürfen keine gefährlichen Dinge mitbringen, zum Beispiel:

  • Waffen
  • Feuerwerk
  • Sprühdosen oder gefährliche Stoffe

Kinder

Eltern und Gruppenleitungen sind für Kinder verantwortlich.
Kinder müssen beaufsichtigt werden.


Weitere Regeln

  • Führungen nur mit erlaubten Guides
  • Anweisungen vom Personal müssen befolgt werden
  • VR-Brille erst ab 14 Jahren
  • Das Museum kann Besucher:innen ausschließen, wenn Regeln nicht eingehalten werden

Hausordnung – Jüdisches Museum Franken (Einfache Sprache)

Willkommen

Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Bitte helfen Sie mit, das Museum und die alten Gebäude zu schützen.


Respekt

Das Museum ist ein Ort für alle Menschen.
Bitte seien Sie freundlich.
Beleidigungen und Diskriminierung sind nicht erlaubt.


Ausstellungen schützen

Bitte:

  • nichts anfassen (außer erlaubt)
  • nichts beschädigen

Essen & Trinken

In den Ausstellungen nicht erlaubt.
Rauchen ist im ganzen Museum verboten.


Fotos

Fotos ohne Blitz sind erlaubt (nur privat).
Filme nur mit Erlaubnis.


Taschen

Alle Taschen, Rucksäcke und Schirme bitte abgeben.


Ruhe

Bitte leise sein.
Handy auf lautlos stellen.


Sicherheit

Anweisungen vom Personal befolgen.
Gefährliche Gegenstände sind verboten.


Tiere

Keine Tiere (außer Assistenzhunde).


Wichtig

Mit dem Eintritt gelten diese Regeln.