PRESSEEINLADUNG ZUR PREVIEW VON

„L’Chaim – Auf das Leben!“ Ausstellung über die Vielfalt jüdischen Lebens.

Am Mittwoch, den 1. Juli 2020, 11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jüdische Museum Franken in Fürth präsentiert vom 2. Juli 2020 bis 10. Januar 2021 die Ausstellung „L’Chaim – Auf das Leben“ konzipiert von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA). Wir laden Sie sehr herzlich zur Preview am Mittwoch, den 1. Juli 2020, um 11 Uhr, ein.

Vom Gemeinderabbiner bis zum Punk porträtiert die Ausstellung in verschiedenen Themenfilmen auf Deutsch, Englisch und Arabisch den Alltag, die Gedanken und Gefühle von Jüdinnen und Juden, die Deutschland heute als ihre Heimat bezeichnen. Die Interviewten erzählen über ihr Leben in Berlin, Fürth, Nürnberg und Deutschland, über Beruf, Familie, Sexualität und über ihr Verhältnis zur Religion. Berliner Nichtjuden mit starken Bezügen zum jüdischen Leben in ihrer Stadt werden ebenfalls in der Ausstellung porträtiert und bilden die Brücke zum Miteinander.

Die Ausstellung wird in Fürth zum ersten Mal in Bayern gezeigt. Eigens hierfür wurden vier aktuelle Interviews mit Juden und Jüdinnen in Fürth und Nürnberg geführt. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den jüdischen Alltag ist Thema der fränkisch-jüdischen Interviewbeiträge.

Zur Preview sind der Berliner Künstler und Ausstellungskurator Joachim Seinfeld, Vorstandsmitglied des Trägervereins Jüdisches Museum Franken e.V. Bezirksrätin Maria Scherrers sowie die Vorsitzende der Nürnberger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Ruth Ceslanski, die für die Ausstellung interviewt wurde.

Aufgrund der Hygienebestimmungen werden wir das Pressegespräch auf dem Jean Mandel Platz in Fürth beginnen. Danach können Sie unter Einhaltung der Abstandsregeln die Ausstellungsräume im Erd- und Untergeschoss des Neubaus begehen. Für die Interviews weisen wir Räume aus. Im Haus bitten wir um das Tragen eines Nasen-Mundschutzes.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!