Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Vortrag von Jürgen Schmidt: „Das Kleeblatt von 1929 bis 1945“

Juni 17 @ 19:1521:00

Eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Schicksals jüdischer Mitglieder

Der Verein zur Förderung des Jüdischen Museums Franken e.V. hat einen besonderen Gast ins Jüdische Museum Franken eingeladen: Jürgen Schmidt ist Archivar und Vorsitzender des Ehrenrates der SpVgg Greuther Fürth und war bis November 2025 insgesamt 13 Jahre Mitglied des Präsidiums des Vereins, zuletzt als Vizepräsident.

Im Jüdischen Museum Franken in Fürth berichtet Jürgen Schmidt von Geschehnissen rund um die SpVgg Fürth, vom Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft 1929 über die Weltwirtschaftskrise, die Zeit des Nationalsozialismus und des II. Weltkrieges bis zum Wiederbeginn des Sportbetriebs in der Oberliga nach dem Krieg nach. Der Vortrag wird dabei durch eine Präsentation von Fotografien und Dokumenten unterstützt.

Neueste Erkenntnisse durch wissenschaftliche Auswertungen aus Protokollbüchern und Mitgliederregistern des Vereins fließen ebenso ein, wie die Berichterstattung über die Geschehnisse sowohl in Vereinsmedien als auch zeitgenössischen Zeitungen und Fußball-Fachblättern. Besonders beleuchtet wird dabei auch das Schicksal jüdischer Mitglieder, namentlich am Beispiel des Fürther Meisterspielers Julius Hirsch.

Details

  • Datum: Juni 17
  • Zeit:
    19:15 – 21:00