Blick in die Wechselausstellung "Cherchez la Femme" im Jüdischen Museum Franken in Fürth.

Cherchez la Femme – Perücke. Burka. Ordenstracht

Über das religiöse Verschleierungsgebot wird in Europa seit Jahren gestritten. Vielen gelten Burka und Kopftuch als Zeichen eines fehlenden Willens zur Integration.

Judentum, Christentum und Islam teilen die religionsphilosophische Grundlage von weiblicher Sittsamkeit, die eine Verhüllung der körperlichen Reize vorschreibt. In der täglichen Praxis werden vielfältige Deutungsmöglichkeiten sichtbar: traditionelle Vorschriften werden modisch interpretiert, Kleidungsstücke zu politischen Zeichen im Kampf um öffentliche Anerkennung. Cherchez la Femme zeigt eine Auswahl an assoziativen Positionen zur Verhüllung von Kopf und Körper aus der Perspektive von Religion und Politik.

Eine Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin.

Laufzeit14.05.2018 – 14.10.2019
OrtJMF Fürth, UG Neubau