Die Mikwe in Schnaittach ist eines der Fotomotovie aus der Ausstellung "Jüdische Spuren in Franken" im JMF Schnaittach. ©Christian Schuster.

Jüdische Spuren in Franken – Fotografien von Christian Schuster

Das Detail offenbart ganz neue Blickwinkel auf das Ganze. Auf der Suche nach den Spuren des ehemals aktiven jüdischen Lebens in Franken entdeckte der Nürnberger Fotograf Christian Schuster beeindruckende Zeugnisse jüdischer Kultur – manche offensichtlich, andere eher verdeckt.

Schuster wirft plastische und detailreiche Blicke auf Synagogen mit ihren Ritualobjekten, auf Mikwaot, Laubhütten, eine Mesusa an einem Hauseingang oder auf moosbedeckte Grabsteine verschiedener jüdischer Friedhöfe. Mit seinen Fotografien nimmt er die Betrachter mit auf eine Reise in die verschwundene Welt der fränkischen (Land-) Juden. In den gezeigten Arbeiten wird die Synthese von Zeit und Spur als zentrale Herauforderung des Fotografen in verdichteter Form sichtbar.

Christian Schuster, geb. 1975, ist als selbständiger Berater mit dem Schwerpunkten IT und kombinierte Unternehmensprozesse tätig. Seit seinem 8. Lebensjahr interessiert er sich für Fotografie und arbeitet mit unterschiedlichsten Kameras und Formaten analog und digital.

Laufzeit13.05.2019 – 22.09.2019
EröffnungSo, 12.05.2019, 14 Uhr